xgre - peleponnes - athens - greece

Eine Reise nach Athen

Entdecken Sie die pulsierende Metropole in Griechenland

Informationen über Athen

Athen, die historische Hauptstadt Europas. Willkommen in der Wiege der Demokratie, der Kunst, der Wissenschaft und der Philosophie der westlichen Zivilisation. Heimat von Platon, Sokrates, Perikles, Euripides, Sophokles und Aischylos. Athen ist eine der ältesten Städte der Welt. Ihre aufgezeichnete Geschichte reicht rund 3.400 Jahre zurück und sie ist seit dem 11. Jahrtausend v. Chr. bewohnt.

Heute spiegelt das zeitgenössische Stadtbild der ausgedehnten Stadt im Schatten des Parthenon ihre aufregende Geschichte, ihre multikulturelle moderne Persönlichkeit sowie die Infrastruktur und die Einrichtungen wider.

Das perfekte Mittelmeerklima mit dem legendären griechischen Sonnenlicht, die einzigartige Kombination aus glorreicher Geschichte und moderner, urbaner Innovation, die Koexistenz großer Kultur mit erstaunlicher natürlicher Schönheit. Etwa drei Jahrhunderte nach dem Tod von Perikles (429 v. Chr.) begann für die Athener eine Zeit der Unfreiheit, die fast 2.000 Jahre dauerte. Die Stadt wurde 1833 befreit und war in den folgenden 170 Jahren Schauplatz von mehr als einem Dutzend Revolutionen, einer weiteren brutalen Fremdbesetzung und einem besonders grausamen Bürgerkrieg. Diese lange Geschichte der Leidenschaften und des Leids hat den Charakter der Athener stark geprägt.

Interessante Fakten über Athen

Ein großer Teil des historischen Stadtzentrums wurde in eine 3 km lange Fußgängerzone umgewandelt, eine der größten in Europa

Im Jahr 2004 kam die Welt zu den Olympischen Spielen in die Stadt, was eine dramatische Umgestaltung Athens zur Folge hatte

Die griechisch-orthodoxe Kirche wird von einer Synode mit Sitz in Athen geleitet

Bilder von Athen

athens Ünxy
Athens Pnyx
xgreex Athens

Highlights in Athen

Unsere Reisen nach Athen